S88 - Principle and Problems

The S88 bus is established as cheap feedback bus for model railway layouts. The principle is simple: the S88 bus is just a serial shift register with a parallel load input.

Additional modules are added to this bus by simple cascading, creating a long shift register with all bits in one long chain. The advantage of simple topology comes with a drawback: the address of each module is defined by its position in the chain and is unchangable. The transmission of data is made unprotected: there is no parity, no checksum nor CRC.

Data Transfer

The LOAD line goes to 1, then a shift clock is applied. All registers in the chain take over the information at their parallel inputs. The next step is a RESET pulse (also active high), this clears the parallel input upstream latches. These latches are ready again to capture new feedback events. Even very short signals are latched until the next query.
Now, the shift occurs (with LOAD = 0). Because each S88 data output of a module is connected to data input of the next module, all information stored in the shift register is shifted step-by-step towards the command station.

Unfortunately, this relatively trivial technique is often described as unreliable. This is caused by an electric inadequate realisation. Unshielded ribbon cables are used and these cables are operated without line termination and with weak drivers (high impedances). No wonder, that crosstalk and reflections can sometimes be observed.

The solution:

Improve the electrical side of this transmission by termination, separation and shielded cables.
Termination depends on the output power of the used command station. In OpenDCC TTL bus driver chips are used, which can supply up to 24mA. Here it is possible to achieve a significant reduction of clock overshot by terminating with 220 ohms against 5V at the end (!) of the line.
Crosstalk is easily reduced by separation. Do not route s88 bus lines along track signals or dimmed power supplies. Additionally, the track wiring should always be done with twisted wires, this reduces emission fields.
Besides mechanical separation a proper electrical isolation must be done. No currents from the layout are allowed to run along the feedback bus (intentionally or not).
A good protection against crosstalk is achieved with shielded cables, which are available very cheap as a patch cables (CAT5) for computers. Inside a CAT5 cable there are 4 pairs, each pair is twisted. Using the S88-N pin allocation, both shielding and twisting is used to achieve optimal conditions.

HOME s88-N Timing s88 - Prinzip und Probleme Links english site
    Der S88-Bus hat sich als preiswerter Rücklesebus für die Modellbahn etabliert. Das Prinzip ist einfach: der S88-Bus ist ein serielles Schiebe-Register mit parallelem Load-Eingang.

    Weitere Teilnehmer dieses Busses werden durch einfaches Kaskadieren angeschlossen, so entsteht ein langes Schieberegister, in dem alle auszulesenden Bits in einer langen Kette liegen. Diesem Vorteil des einfachen Aufbaus stehen allerdings Nachteile gegenüber: Es ist keine Adressvorgabe der Rückmelder möglich und die Übertragung erfolgt vollkommen ungeschützt, d.h. es gibt weder Parity, Prüfsumme oder CRC.

    Auslesevorgang:


    Die LOAD-Leitung geht auf 1, darauf erfolgt ein Schiebtakt; alle Register in der Scheibekette übernehmen bei diesem Takt die Information an ihren Paralleleingängen. Als nächstes erfolgt ein RESET-Puls (auch aktiv high), dieser löscht die den Paralleleingang vorgeschalteten Latches, welche damit wieder bereit für die Übernahme neuer Information sind. Die Latches speichern auch kurze Signale bis zur nächsten Abfrage.
    Nun wird die Schieberegister (mit LOAD = 0) geschoben. Dadurch dass jeweils der Datenausgang eines S88-Moduls mit dem Dateneingang des nächsten verbunden ist, kommen so die beim ersten Takt geladenen Zustände der Latches nach und nach zur Zentrale.

    Leider gilt dieser an sich triviale Bus als relativ störempfindlich; das liegt an der elektrisch ungenügenden Ausführung: Es werden ungeschirmte Flachbandleitungen verwendet, die dann auch noch ohne Leitungsabschluß betrieben werden. Der S88-Bus wird zudem noch recht hochohmig betrieben. Kein Wunder, dass es manchmal zu Einkopplungen und Reflexionen kommt.

Lösung:

    Also sind folgende Maßnahmen zu ergreifen: Abschluss, räumliche Trennung und geschirmte Kabel.
    • Beim Thema Abschluß muß man die verwendetete Zentrale betrachten, was diese leisten kann. Bei OpenDCC z.B. sind TTL-Bustreiber verbaut, welche 24mA Strom liefern können. Hier kann man am Ende(!) der Kette mit 220Ohm gegen 5V eine deutliche Reduzierung von Clocküberschwingern erreichen.
    • Gegen Einkopplung hilft zuerst mal räumliche Trennung: die S88-Leitungen haben nichts direkt neben dem Gleissignal oder gedimmten Netzleitungen verloren. Auch sollte die Gleisverdrahtung generell verdrillt ausgeführt werden, damit reduziert sich das Abstrahlfeld erheblich.
    • Neben der räumlichen Trennung ist auch auf entsprechende saubere elektrische Trennung zu achten. Es dürfen keine Anlagenströme (beabsichtigt oder unbeachsichtigt) über den S88-Bus laufen.
    • Einen noch besseren Schutz vor Einkopplung bieten geschirmte Kabel, welche sehr preiswert als Patchkabel (CAT5) für Computer zu kaufen sind. Innerhalb des CAT5-Kabels sind 4 Paare, die jeweils verdrillt sind. Benutzt man die bei S88-N verwendete Kabelbelegung, so kommt Schirmung und Verdrillung gleichermaßen zum Zug - man erreicht optimale Verhältnisse.